Nachwuchsschwimmer erfolgreich beim Nord-Ostsee-Pokal

Am 29.Mai 2016 fuhren die vier Nachwuchsschwimmer des VfL Oldesloe Jamie-Lucia Callies, Uljana Schulz, Blanca Hempell und Oscar Grabowsky mit ihrem Trainer Christoph Klautke nach Bad Schwartau. Dort starteten sie bei Vorkämpfen für den Nord-Ostsee-Pokal.

Der Nord-Ostsee-Pokal ist ein Nachwuchswettkampf für 6 – 9-jährige, in dem zum einen die Vielseitigkeit und zum anderen die Ausdauer der jungen Schwimmer gefordert wird. Es fanden an mehreren Orten in Schleswig-Holstein Vorkämpfe statt. Für das Finale qualifizieren sich die Zeitschnellsten aller Vorkämpfe.

Der Spaß und das Sammeln von Erfahrungen standen dabei im Vordergrund. Am Ende eines aufregenden Wettkampftages konnten sich drei der vier Starter sogar für das am 11. Juni 2016 stattfindende Finale in Lübeck qualifizieren.

Besonders überzeugend war die Leistung von Oscar Grabowski, der drei Mal im Vorkampf startete und jedes Mal die vorderen Plätze belegte, womit er sich in allen Wettkämpfen für die Finalteilnahme qualifizieren konnte.